Mit ihrer Masterarbeit zu dem roboterbasierten Kommisioniersystem „Greif and Drive“ gewann Lara Nehrke den Young Professionals Award Logistics (YPAL) von der Logistik-Initiative Hamburg (LIHH). Lara Nehrke ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Technologie von Logistiksystemen an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.

Ihre Live-Präsentation beim Science Pitch Logistics im Rahmen des Forums „Logistik trifft Wissenschaft“ überzeugte sowohl das Publikum als auch die Jury: Für ihre herausragende Masterarbeit zu einem bis dato nicht existierenden roboterbasierten Kommisioniersystem erhielt Lara Nehrke, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg, den Young Professionals‘ Award Logistics 2024. Das Konzept für „Greif and Drive“ entwickelte Lara Nehrke im Rahmen ihrer Masterarbeit in dem hochschulübergreifenden Studiengang Hamburger Wirtschaftsingenieurwesen an der Professur Technologie von Logistiksystemen unter der Betreuung von Frau Prof. Dr.Ing. Alice Kirchheim.

Greif and Drive: Revolutionäre Robotik in der Logistikbranche

Wenige Klicks auf dem Smartphone, und am nächsten Tag liegt das Päckchen vor der Tür: Für viele Kunden ist der Onlinehandel mit schneller Lieferung mittlerweile Standard. Was Kunden dabei nicht sehen, sind die komplexen Abläufe hinter ihrer Bestellung, allen voran die Kommissionierung.

Die Kommissionierung beschreibt das Zusammenstellen von Waren gemäß Kundenaufträgen. Dieser Prozess ist kosten- und personalintensiv. Mit Blick auf das steigende Volumen von Paketsendungen und den Fachkräftemangel sind automatisierte Lösungen mit geringem manuellem Aufwand wünschenswert.

Doch die bisher existierenden, teilautomatisierten Lösungen erschienen Nehrke noch nicht flexibel genug. „Nach meiner Kenntnis gab es noch kein Kommissioniersystem, in dem alle Materialflusselemente beweglich und automatisiert sind“, erklärt sie. So entstand ihre Idee für Greif and Drive: Verschiedene autonome mobile Roboter interagieren, um die Waren bereitzustellen und zu kommissionieren. Greif and Drive verbessert nicht nur die Effizienz und Nachhaltigkeit in der Logistik, sondern zeigt auch neue Wege für den Einsatz von Technologie und digitalen Lösungen in der Branche auf.

„Wir sind stolz darauf, Frau Nehrke mit dem Young Professionals‘ Award Logistics auszuzeichnen. Ihre Abschlussarbeit steht exemplarisch für die Art von Engagement und Innovationsgeist, die wir in der Logistikbranche fördern möchten“, sagte Kerstin Wendt-Heinrich, Vorsitzende der Logistik-Initiative Hamburg, bei der Preisverleihung.

Auch wissenschaftlich ist das Thema komplex: Greif and Drive vereint unterschiedliche Themenbereiche wie die Bewegungsplanung von autonomen mobilen Robotern, automatisiertes Greifen und die Simulation von logistischen Systemen. „In diesen Themenbereichen gibt es noch viele offene Fragen“, sagt Nehrke. Um das zu ändern, promoviert sie derzeit an der Professur „Technologie von Logistiksystemen“ an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.

Young Professionals Award der Logistik-Initiative Hamburg

Mit dem Young Professionals‘ Award Logistics würdigt die LIHH herausragende wissenschaftliche Beiträge junger Fachleute in der Logistikbranche. Der Award wurde am 15. Februar in Hamburg unter der Schirmherrschaft der Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank, bereits zum 12. Mal verliehen. Die Auszeichnung zielt darauf ab, innovative Lösungen und Ansätze in der Logistik zu fördern und gleichzeitig das Potential der nächsten Generation zu erkennen und zu unterstützen. 

Das Preisgeld beträgt 1.500 Euro.

Kontakt
M.Sc. Lara Nehrke
E-Mail: lara.nehrke@hsu-hh.de
Telefon: +49 40 6541 2192