Univ.-Prof. Dr. Florian Jaehn, Professor für Management Science und Operations Research, gehört laut dem im Januar veröffentlichten Ökonomenranking der WirtschaftsWoche zu den besten BWL-Forschern im deutschsprachigen Raum. Jaehn belegte in der Kategorie „Forschungsstärkste Betriebswirte unter 40 Jahren“ den 8. Platz und Platz 53 in der Gesamtwertung. In der Kategorie „Wissenschaftliches Lebenswerk“ landete er auf Platz 141 von den insgesamt 2.500 BWL-Experten. Damit kam er in allen Kategorien unter die obersten 5 Prozent.

Grundlage des Rankings sind Publikationen in renommierten Fachzeitschriften. Die Urheber durchforsteten 860 Journale der vergangenen fünf Jahre nach Veröffentlichungen und vergaben für jeden Beitrag eine nach der Reputation der Zeitschrift gewichtete Punktzahl.

Universitätspräsident Prof. Dr. Klaus Beckmann gratulierte Jaehn, der erst seit Oktober 2017 Professor an der HSU ist, zu seiner großartigen Leistung. „Es belegt erneut, wie forschungsstark die Wirtschaftswissenschaften an der Universität der Bundeswehr Hamburg aufgestellt sind“, sagte Beckmann.

Zuletzt hatte Univ.-Prof. Dr. Christian Pierdzioch, Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Monetäre Ökonomik, im Handelsblatt-Ranking Platz 79 in der Gesamtwertung erreicht und gehört auch damit zu den Top-5-Prozent VWL-Forschern.

Univ.-Prof. Dr. Dierk Herzer, Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Konjunktur und Wachstum, belegte 2017 Platz 288 und gehört damit immerhin noch zu den Top-10-Prozent unter den rund 3.600 gerankten Forschern.

Die Rankings im Internet

https://www.forschungsmonitoring.org/